SAFE - das Programm "Sichere Ausbildung für Eltern" in Gelsenkirchen

Der frühe Erfahrung von Sicherheit und Geborgenheit ist für uns alle die Grundlage für Beziehungen und Stabilität im ganzen Leben. So kommt der ersten Lebensphase und der stabilen Verfügbarkeit der Eltern eine entscheidende Bedeutung zu. Viele Eltern aber haben selbst keine sichere Bindung erleben dürfen und verfügen noch nicht über die notwendige Erfahrung, was ihre Kinder genau brauchen. Hier soll das SAFE-Programm des bekanntesten deutschen Bindungsforschers Karl-Heinz Brisch ansetzen. 

Erstmalig wird nun dieses Programm am Marien-Hospital in Gelsenkirchen-Buer unter der Leitung einer erfahrenen Hebamme angeboten. Es will junge Eltern ansprechen und umfasst vier Stufen. 

1. Stufe: 10 Kurssonntage von der 20. Schwangerschaftswoche bis zum 1. Geburtstag

2. Stufe: Individuelles Training in Feinfühligkeit und Einfühlsamkeit mit dem Kind

3. Stufe: telefonische Begleitung für Krisensituationen

4. Stufe: die Möglichkeit, eigene auftauchende Belastungen zu bearbeiten

Der Kursbeginn ist für den 20.09.2009 geplant, bei genügend Interesse werden sicher Nachfolgekurse eingerichtet. Wir bitten darum, diese Informationen an mögliche InteressentInnen weiterzugeben, denn eine bessere Investition in die Zukunft der Kinder ist kaum vorstellbar. 

Informationen und Anmeldung finden Sie hier:

 http://www.safe-programm.de/de/angebote_fuer_eltern/kurse.php?kursid=120 

 

Falls Sie keine Navigationsleiste sehen, rufen Sie bitte die Startseite auf:
 www.traumatherapie-ruhr.de